Von Graz nach Radkersburg

Mit dem Kangaroo von Graz nach Radkersburg, entlang der Mur. Anfangs ein Zwischenstop bei Egon Lampl und seinem Fahrradmuseum, immer einen Halt wert. Weiter durch die zersiedelte Gegend im Süden von Graz, bis endlich Kukurruz-Felder die Einfamilienhäuser verdrängen. In Wildon gehts über einen Berg, kein Radweg, der wird erst gebaut. Rund um Gabersdorf gibts wenig Schatten und die Sonne heizt ordentlich runter. Pause in Wagna, die zerissende Hose flicken, sie ist beim Abstieg am Sattel hängengeblieben. Weiter nach Ehrenhausen. Hier wird übernachtet. 1. Tagesetappe: ca. 40 Kilometer.

Am nächsten Tag gehts früher los. Am rechten Pedal fehlt ein Gummi, keine Ahnung wann sich der verabschiedet hat. Der Radweg Richtung Mureck ist nun viel schöner als die gestrige Strecke, viele Waldwege, viele unasphaltierte Straßen. In Oberschwarza biege ich ab Richtung Norden, zum Handwerksdörfl von Gerhard Seher. Schönes Privatmuseum, den Abstecher sicher wert. Dann, vorbei an der Schiffmühle in Murech gehts vorbei an vielen kleinen Seen und Teichen, meistens durch den Wald. Durch Fluttendorf, Oberau, Unterau und Dietzen. Hinter mir braut sich schon ein ordentliches Unwetter zusammen, ich schaffe es gerade noch in Radkersburg bis zur slowenischen Grenze zu fahren und am Ende der Tour am Hauptplatz einzukehren. 2. Tagesetappe: ca 45 Kilometer.