Brennabor / 1892

Dieses Kreuzrahmen-Safety wurde 1892 bei Brennabor (Gebrüder Reichstein) in Brandenburg, Deutschland, gebaut. Es handelt sich um ein Modell 0 mit der Rahmennummer 365 und einer „3“, welche zusätzlich unter der Rahmennummer eingeschlagen ist.
Das Modell 0 war im Erzeugungsjahr das günstigere und etwas kleinere Modell für Fahrer bis 70 Kilogramm. Erhältlich war es entweder mit 3/4 Zoll (vorne) und 7/8 Zoll (hinten) Vollgummi-Bereifung, mit 1 Zoll Bereifung hinten und vorne oder mit 5/4 Zoll Rädern – dann Cushion Bereifung oder Dunlop Pneumatic ausgestattet. Dieses Rad hat die 5/4 Zoll Cushion Bereifung, nachträglich mit Gummireifen versehen.
Die Gebrüder Reichstein begannen mit der Fertigung (Zusammenbau) von englischen Hochrädern im Jahr 1882. Schon 1883 brachten sie ihr erstes eigenes Modell auf den Markt, jedoch noch immer eine Kopie der englischen Vorbilder. Der Markenname Brennabor wurde 1888 eingeführt.
Das Rad ist in gutem Zustand und fahrbereit, die Kette passt ist aber nicht zugehörig, Pedale aus der Zeit aber nicht Brennabor. Lack zum Teil original, Reparatur am Rahmen (Nacken).