Starley Brothers Salvo / 1880

Die Fahrradproduktion in England hatte ein paar wenige Urväter, einer von ihnen war James Starley, geboren 1830.

Als Jugendlicher verließ er die elterliche Farm in Albourne, da es ihm wohl am Land zu langweilig wurde und bei der gerade beginnenden Industrialisierung wollte James ebenfalls dabei sein. Er arbeitete vorerst als Gärtner baute sich aber nebenbei schon den Ruf eines geschickten Mechanikers für Uhren und andere technische Geräte auf.
Bald begann er in der Nähmaschinenindustrie zu arbeiten. Seine Entwicklungen rund um Nähmaschinen waren sehr angesehen und so wurde er zum Meister in dieser Branche. Er begann selbst Nähmaschinen zu erzeugen (in Heimarbeit) und meldete auch Patente dafür an. 1861 stieg er mit 2 Partnern in Coventry endgültig ins Nähmaschinengeschäft ein.
Nachdem die Firma aber bankrott ging entwickelte er 1865 sein erstes Velocipede, mit 4 Rädern und einer Federung. Als 1868 Rowley B. Turner aus Paris das erste Velocipede nach England brachte um es hier nachbauen zu lassen bekam es James Starley in die Finger und begann es sofort zu verbessern. Er montierte einen Bügel an den Rahmen um einen leichteren Aufstieg zu ermöglichen, verkleinerte das Hinterrad und vergrößerte das Vorderrad – und entwickelte so das Ordinary (Hochrad).
1870 kam dann das erste Rad mit Zugspeichen (Metall), ebenfalls eine Erfindung von James Starley, zu sehen an seinem Ariel Hochrad (1870). Nebenbei produzierte er aber auch noch immer Nähmaschinen. 1874 patentierte er die Tangential-Speichen.

1876 kam dann das Coventry Lever Tricycle, dem das Coventry Rotary Tricycle folgte, 1877 entwickelte er dann auch noch das Differential (heute nicht mehr weg zu denken) für sein „Salvo“ Tricycle.

Nach seinem Tod 1881 arbeitete zwar sein Sohn James weiter an den Hoch- und Dreirädern, sein Neffe John Kemp Starley aber hatte den richtigen Riecher für die neue Zeit des Fahrrads und entwickelte den Rover – das Niederrad mit Kettenantrieb, 26 Zoll Rädern und Diamant-Rahmen…

James Starleys Firma „Starley Brothers“ wurde 1875 gegründet, er selbst war die treibende Kraft im Unternehmen, mit an Bord waren auch seine Söhne William, James und John. Sie entwickelten unter anderem das Salvo Tricycle, später auch Royal Salvo benannt (nachdem die Queen einige ihrer Tricycles bestellte), das Salvo Sociable und einige weitere Fahrzeuge (hauptsächlich das Ariel).

Noch heute nennen Fahrradsammler die Dreiräder mit den beiden großen Antriebsrädern, dem typischen Rahmen und dem kleinen mittigen Rad zum Lenken „Salvo“, natürlich gibts aber nur das eine originale Salvo, jenes von James Starley 🙂

Das abgebildete Salvo hat 50 Zoll Antriebsräder, befindet sich im Originalzustand und ist voll fahrbereit.