Steyr Waffenrad / 1911

Das Steyr Waffenrad, das vermutlich bekannteste österreichische Produkt am Fahrradmarkt, ist im österr. Dialekt der Namensgeber für alle schwarzen, älteren  Herren- und Damenräder.

Bei diesem Original handelt es sich um ein Modell 91, gebaut 1911 in Steyr, Oberösterreich. Es war das günstigste Modell in diesem Jahr und entweder mit geätztem Vollscheibenrad oder Stern-Kettenrad erhältlich. Die geätzte Vollscheibe war eines der Markenzeichen österreichischer Fahrräder am Anfang des 20. Jahrhunderts, zierliche Ätzungen mit floralen Mustern und dem Markennamen schmückten diese, meist einseitig, bei den teureren Modellen auch beidseitig (siehe Puch). Die Lenkstangenform war frei wählbar (Tourenlenker oder sportlicher Lenker… es gab acht verschiedene Lenkerformen bei Steyr). Dieses Fahrrad wurde auch mit einer 2-Gang Nabenschaltung verbessert und mit Kotblechen ausgestattet. Zur Ausstattung gehörte auch eine Werkzeugtasche. Die Steyr-typische Vorderrad-Bremse fehlt bei diesem Rad, der Fundzustand wurde absichtlich so erhalten.