Clement / 1887

Dieses 52-Zoll Hochrad wurde bei Clement & Cie, Paris, Frankreich gebaut. Der Gründer Adolphe Clément-Bayard begann 1876 mit einer kleinen Fahrradwerkstätte in Bordeaux. Schon 1878 zog er nach Paris und startete die Herstellung von Fahrrädern, eröffnete eine Fahrradfahrschule und nahm selbst bei Fahrradrennen teil. Er wurde schon bald einer der führenden französischen Fahrradproduzenten, später auch Motorrad- und Automobilhersteller.

Das Clement No.2 war laut Katalog das erste Touring Fahrrad das auch für Rennen verwendet werden konnte. So schlank und filigran wie es gebaut ist, ist die Verwendung für Rennen vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Kurbeln sind extrem flach, sodaß man beim Fahren darauf achten muss mit den Schuhspitzen nicht die Speichen zu berühren. Rahmen, Lenker und auch die Felgen sind sehr schlank. Im Gegensatz zum Modell No.1 war es noch radial gespeicht. Auch der Lenker und die Felgen waren etwas anders, was es mit 400 Franken zum günstigeren Clement-Hochrad machte. Allerdings musste man 75 Franken extra bezahlen wenn man das Rad vollvernickelt haben wollte – was dieses Rad war. Aufpreise gab es auch auf lackierte Felgen, verstellbare Kurbeln und Kugellager, auch dafür bezahlte der erste Käufer dieses Rades extra.