Naumanns Dresden / 1888

Ein Hochrad, welches vermutlich im ersten Jahr der Fahrradproduktion von Seidel & Naumann, Dresden gebaut wurde. Ein typischer Lizenzbau der berühmten englischen „Clubspecial“ Hochräder, der besten, sportlichsten und teuersten Hochräder ihrer Zeit. Auch andere deutsche Hersteller wie zum Beispiel Opel bauten ein „Spezial Club“ zur gleichen Zeit. Dieses Hochrad, mit dem schon größeren Hinterrad für einen ruhigeren und sicheren Lauf, wurde auch „Rational“ bezeichnet – das Ende der Hochradzeit zeichnete sich ab und Niederräder nahmen immer mehr ihren Platz ein.
Seidel & Naumann wurde wenige Jahre nach dem Beginn der Fahrradproduktion zum größten Fahrradhersteller Deutschlands und baute Räder bis in die 1930er Jahre. Zuvor wurden sie aber schon berühmt durch sehr zuverlässige Nähmaschinen.