Special Star / 1886

Die H. B. Smith Machine Company in Smithville, New Jersey USA produzierte ab dem Jahr 1880 ein ungewöhnliches Hochrad, bei dem das kleine Rad vorne lag. Das sogenannte „Star“ war ein Sicherheits-Hochrad, die neuartige Konstruktion sollte gefährliche Kopfstürze vermeiden, die Hochradfahrern immer wieder passierten, auf den damals schlechten Straßen.

Das Star gab es in verschiedenen Ausführungen, als Rennrad, einfaches Tourenmodell oder ,wie in diesem Fall, als Tourenrad mit besserer Ausstattung. Angetrieben wurde das Star nicht wie das gewöhnliche Hochrad mit Kurbeln sondern über Trethebeln, die ähnlich wie ein Ratschenmechanismus funktionieren. Das praktische daran war dass man beide Beine zugleich oder abwechselnd nach unten drücken konnte, denn das Rad hat einen Freilauf. Auch das Bergauffahren war mit dem Star leichter da man während der Fahrt aufstehen konnte und somit mehr Kraft auf die Hebeln legen konnte – Star Hochräder gewannen dadurch eine große Zahl der amerikanischen Hochradrennen, besonders Bergrennen.

Für Star gab es eine Großzahl an verschiedenen Satteln (Stars sind schon fast „bekannt“ dafür dass sie immer wieder mit anderen Satteln auftauchen) und auch eine Menge an Anbauteilen.

Zu Werbezwecken wurde eine Abfahrt über die Stiegen des Kapitol in Washington bildlich festgehalten und als Postkarte vermarktet. Es gab auch einige Musikstücke die extra für Star Hochräder komponiert wurden, ebenfalls zur Bewerbung der Vorzüge dieses Sicherheits-Hochrads. Star Hochräder wurden ca. bis 1890 gebaut, dann fielen auch sie dem Boom der Niederräder zum Opfer.

Ein Star fährt sich nicht wie ein gewöhnliches Hochrad (Ordinary), beim Treten der beiden Antriebshebel werden andere Muskeln beansprucht als bei einer rotierenden Kurbel-Bewegung. Das Aufsteigen ist etwas mühsam da man ein Bein über das große Rad schwingen und sich relativ weit vorlehnen muss um nicht mit dem ganzen Rad nach hinten zu kippen. Dafür ist das Absteigen umso leichter.