Coventry Rotary / 1879

James Starley entwickelte 1876 auch das ursprünglich mit Hebeln angetriebene Coventry Lever Tricycle, das im Laufe des Jahres 1878 mit einem Kettenantrieb versehen zum Coventry Rotary mutierte.

Produziert wurde das Two-Track Tricycle (2 Spuren) im Laufe der ca. 10-jährigen Produktionszeit von mehreren Herstellern. Im Gegensatz zur deutschen Fahrradindustrie war es in England nicht unüblich bestimmte Modelle auch von anderen Herstellern bauen zu lassen. Wobei der größte Teil der Rotary Dreiräder aus dem Hause Rudge stammte.

Das Coventry Rotary ist ein frühes Dreirad aus der Zeit vor der Erfindung des Differentials. Gesteuert wird es Rüber die 2 gegenläufigen kleinen Räder, die mittels einem drehbaren Spatengriff und einer Zahnstange verbunden sind. Das große Rad dreht sich quasi auf dem Punkt während die kleinen Räder eine Kurve beschreiben. Das sonst bei Dreirädern übliche Problem der Kurvenfahrten, bei welcher die Inneren auf einer Achse liegenden Räder einen kürzeren Weg beschreiben als die Äußeren (fast nicht möglich ohne Differential), entfällt bei dieser cleveren Konstruktion. Nur das große Rad dient als Antriebsrad.

Zweispurige Dreiräder laufen leichter über Bodenunebenheiten als Dreispurige. Dies gemeinsam mit der Tatsache dass ein Rotary sehr schmal gebaut ist durch eine Standard-Tür passt (ein nicht zu unterschätzender Vorteil, welcher auch in den Verkaufsunterlagen angepriesen wurde) führte dazu, dass das „Rotary von den ersten Anfängen bis zum Ende der Hoch- und Dreirad-Ära im Wesentlichen unverändert gebaut wurde.

Gebremst wird wie allgemein üblich durch Zurücktreten und durch eine Bandbremse.

Das vorgestellte Rotary hat eine sehr niedrige Rahmennummer (112), der Hersteller ist vermutlich Rudge, aufgrund der Rahmenform dürfte es eine frühe Version dieser Art des Dreirads sein. Teilweise sind am Rahmen noch die originalen Zierlinien zu finden.