Columbia Model 43 / 1895

Albert A. Pope gilt in den USA wohl als Urvater der Fahrradindustrie. Als er 1877 die Pope Manufacturing Co. in Boston, Mass. gründete vermutete wohl niemand dass er ca 20. Jahre später mehr als 1.000.000 Fahrräder pro Jahr produzieren würde. Er begann wie die meisten mit dem Import von englischen Hochrädern und Dreirädern ehe er selbst wenige Jahre danach die ersten eigenen Räder produzieren ließ. Seine Fahrradmarke hieß Columbia.

Pope war ein sehr geschickter Geschäftsmann. Der von ihm gegründete Bicycle Trust hatte schon bald den Großteil der US-Patente im Fahrradbau inne, beinahe jeder US-Fahrrad-Produzent musste ungefähr 10 Dollar an Lizenzgebühren pro produziertes Fahrrad an Pope zahlen.

Er war aber nicht nur Geschäftsmann sondern auch leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Er gründete die League of American Wheelmen, unter anderem um die Infrastruktur der Fahrradwege in den USA zu verbessern.

Das Model 43 Tandem ist typischer Vertreter der großen Zeit der mehrsitzigen Fahrräder. Als Damen- und Herrenmodell verfügt es über ein Lenksystem dass es beiden Fahrern ermöglicht zu steuern – mithilfe einer Verbindung, welche die beiden Lenkstangen koppelt. Beide Lenker sind umkehrbar, als Touren- oder als sportlicher Lenker verwendbar. Mit nur 19 Kilogramm Eigengewicht ist es relativ leicht für so ein großes Rad, so wurde es auch 1895 beworben. Der Preis für das Tandem war 150 Dollar.