Blog

Alm-Tour

Test für mein 1937 Excell Sportrad: ca. 5 Kilometer bergauf auf grobem Schotter, in den Wölzer Tauern. Dannach wieder 5 Kilometer zurück, teils auf naßem und schammigem Almboden, einigemale sich Bäche zu durchqueren.

Die 26 x 2,125 Reifen sind ideal für so ein Terrain, sie grifen gut, rutschen wenig und sind einigermaßen komfortabel. Die 6-Gang Cyclo-Schaltung konnte ich eigentlich gar nicht gebrauchen, hinauf war es immer so steil dass ich immer mit der ersten fuhr – die allerdings einer Mountainbike-Übersetzung gleich kommt – zurück gings so rasant bergab dass ich nur rollte und Mühe hatte zu bremsen. Apropos Bremsen: Die beiden Trommelbremsen halten gut.

Das Rad eignet sich wirklich gut für die L´eroica in Italien, auch wenn ichs heuer leider nicht schaffe dort teizunehmen. Meine Kondition muss aber noch besser werden 🙂

 
Andauernd bergauf, ganz schön zermürbend…

Blick ins Cockpit

Rast an einer verlassenen Hütte…

… 1938 war Franz Schaffer schon da.
Etappenziel Pranckhaus – von hier an gings wieder bergab

Der anfängliche Weg bergab – feuchte Almwiesen

Pause am Hinteregger Bach
Der Weg wurde noch schlammiger…

Eierschwammerl wo hin das Auge blickte – und kein Messer und keine Tasche zur Hand 🙁

Die Waldpolizei bei der Arbeit

Blindschleiche unterwegs

Hier noch ein kurzer Film der Ausfahrt, etwas wackelig, geht nicht anders wenn man alleine fährt und auch noch filmen will…